Zusammenfassung und Gliederung
In der website www.veeser-dombrowski.de werden das Grund-Thema lernen und derzeit fünf weitere Themen (Profession Lehrkraft, Schulentwicklung, selbstmotiviert lernen, Profession Supervision und Wandel/Veränderung) in Artikelreihen bearbeitet:
- Grundlagen-Thema lernen
- Profession Lehrkraft
- Schulentwicklung
- selbstmotiviert lernen
- Profession Supervision
- Wandel/Veränderung verstehen und gestalten
- gut leben
Grundlagen-Thema „lernen“
- Wie wir lernen: Grundlagen über das Gehirn und seine hervorragende Fähigkeit zu lernen
- Wie zur Zeit überwiegend in den Schulen gelernt wird – und was ich als Verbesserung vorschlage: Von ineffektivem. kurzfristigem „Kellner-Lernen“ rate ich dringend ab – ein dreistufiges, erfolgreiches Verfahren für (schulisches) Lernen
- Kommentierte Medien-Liste zum Thema: Bücher und Medien, die ich empfehlen kann
Profession Lehrkraft
- Profession Lehrkraft (01): anregen zum selbständigen Lernen
- Profession Lehrkraft (02): Lehrer/innen sollten sich körperlich fitt halten
- Profession Lehrkraft (03): Impulse zur Selbst-Reflexion von Lehrer/innen
- Profession Lehrkraft (04): Unterrichtsstörungen und Chaos im Klassenzimmer begrenzen
- Profession Lehrkraft (05): Amoklauf – Was tun wir?
- Profession Lehrkraft (06): Passende Rhythmen für die Arbeit
- Profession Lehrkraft (07): Lehrer lernen
- Profession Lehrkraft (08): mit Video-Tutorials lernen
- Profession Lehrkraft (09): In Muse lernen
- Profession Lehrkraft (10): Die Grundhaltung entscheidet
- Profession Lehrkraft (11): begeisterte Lehrer motivieren
- Profession Lehrkraft (12): mit Freude unterrichten und lernen
- Profession Lehrkraft (13): guter Unterricht – grundsätzlich und 12 Kriterien
- Profession Lehrkraft (14): Unterricht kreativ vorbereiten
- Profession Lehrkraft (15): Wozu helfen Blogs im Unterricht?
- Profession Lehrkraft (16): auswerten und neu ausrichten
- Profession Lehrkraft (17): Lehrerinnen und Lehrer kollaborativ vernetzen
- Profession Lehrkraft (18): Stimme bewusst einsetzen
- Profession Lehrkraft (19): Lehrer-Lehrer-Feedback
- Profession Lehrkraft (20): Überblick und Handlungsfähigkeit sichern
- Profession Lehrkraft (21): entlasten und gesund bleiben
- Profession Lehrkraft (22): nach Klassenarbeiten auswerten
- Profession Lehrkraft (23): Unterrichtsinhalte darstellen und am Schluss wiederholen
- Profession Lehrkraft (24): Warum der Lehrerberuf wunderbar ist: Reflektionen und Ermutigungen
Schulentwicklung
- Schule verbessern (1): im rasanten Wandel
- Schule verbessern (2): reflektieren und Lernen organisieren
- Schule verbessern (3): nachhaltig lernen lehren
- Schule verbessern (4): Eltern und Lehrer sollten miteinander sprechen lernen
- Schule verbessern (5): Trauer in der Schule
- Schule verbessern (6): nach der Arbeit auswerten und neue Ziele setzen
Selbstmotivert lernen
- selbstmotiviert lernen (1): eigene Ziele, Meilen- und Stolpersteine festhalten
- selbstmotiviert lernen (2): eigene Ziele statt durch Vorsätze durch neue Routinen erfolgreich umsetzen
- selbstmotiviert lernen (3): Video-Aufzeichnung als Feedback
- selbstmotiviert lernen (4): sich ehrlich in Beziehung bringen
- selbstmotiviert lernen (5): innehalten hilft, sich wirksam zu entwicken
- selbstmotiviert lernen (6): zwischen Planung und Improvisation balancieren
- selbstmotiviert lernen (7): manche Gewissheiten hindern …
Profession Supervision
- Profession Supervision (1): Der Nutzen der Professionalisierung
- Profession Supervision (2): Forschung über systemische Team-Aufstellungen
- Profession Supervision (3): Was ist alltägliche Hypnose?
- Profession Supervision (4): Gute Berater sind vernetzt.
- Profession Supervision (5): frei entscheiden
Wandel lernen (Veränderungen verstehen und gestalten)
- (Wandel lernen -1): Der Wandel ist notwendig
- (Wandel lernen -2): Leitbilder als Vermeidung von Wahrnehmungen
- (Wandel lernen -3): Neue Ideen zulassen
(oder dafür sorgen, dass sie von kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden werden können) - (Wandel lernen -4): emotionale Viren – eine starke Metapher
- (Wandel lernen -5): Lösung entwickeln – Theorie U
- (Wandel lernen -6): Mit Weglassen Ziele fördern
- (Wandel lernen -7): Vision und Sinn pflegen
- (Wandel lernen -8): Warum wir mitlaufen
- (Wandel lernen -9): Andere könnten recht haben
gut leben
- (gut leben -1): mit sich befreundet
- (gut leben -2): klug NEIN sagen
- (gut leben -3): sich Pausen erlauben lernen
- (gut leben -4): sich lieber begegnen als daddeln – Kampagne gegen Phubbing
- (gut leben -5): noch schnell … im Advent – Entscheidung gegen die Eile
zuletzt ergänzt am 18. 07. 2024 zur druckerfreundlichen Ansicht