Links und Material zum Unterricht

Eine Material-Sammlung:
Links, Arbeitsblättern, Regeln und Verfahren zu meinem Unterricht. –
Diese Seite wird – je nach Bedarf (und besonders zum Beginn der Schuljahre oder bei hoch aktuellen und bedeutsamen Themenlagen deutlich häufiger) – ergänzt.

Für Tipps oder Hinweise auf Fehler bin ich dankbar.

Demokratie schützen und dafür einstehen

Eine Sammlung von Hinweisen finden Sie auf meinem Unterrichtsblog „Große Fragen“.

Ökologie- und Klima-Katastrophe

Krieg in der Ukraine

Achten Sie bitte darauf, nur geprüfte Informationen aus verlässlichen Quellen weiterzugeben.
Mehr Tipps von der Fachfrau Pia Lamberty: Hier der Link zu ihrem Twitter-Tweet.

Rassimus

Gemischte Themen

Material nach dem neuen Bildungsplan (auch als „Lehrplan“ bezeichnet) ab Eingangstufe in 2021/22, d.h. betroffen sind die Abitur-Jahrgänge ab 2024

1 | Mensch – Religion – Bibel

Schauen Sie gerne auch in den Themen „Mensch“, „Religion“ und „Bibel weiter unten.

2 | Gott – Jesus Christus

Schauen Sie gerne auch in den Themen „Gott“ und „Jesus Christus“ weiter unten.

3 | Welt und Verantwortung – Kirche

Schauen Sie gerne auch nach den Hinweisen und Materialien in den Themen „Wirklichkeiten“, „soziale Gerechtigkeit“, „Kirche“ und „Religion“ weiter unten.

Kernthemen – entlang der Oberstufen-Themen (bis Abitur 2023)

Ich – Selbst (Persönlichkeit und Identität; siehe auch unten beim Thema „Mensch“)

Die Bibel (biblische Texte verstehen lernen)

Gott (Vorstellungen, besonders die biblischen und christlich-theologischen)

  • Lehrplanziele und Einstiegsfragen
    für die Oberstufe: „Das Dasein des Menschen heute und das Fragen nach Gott“; TK03
  • Gibt es einen Gott? (Grundsätzliches zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube und der Grundfrage – ein Beitrag von Harald Lesch)
  • Wovon sprach der berühmte Kommentator H. Zimmermann, wenn er von einem „Fußballgott“ sprach?
  • Bodo Wartke (bibelfester Musik-Kabarettist: Nicht in meinem Namen (Studio-Version)

Soziale Gerechtigkeit

Jesus Christus (Wer war er? Wer ist er für uns und welche Bedeutung hat er?)

Der Mensch (Anthropologie: wissenschaftliche und persönliche Aussagen über uns selbst;
siehe auch Thema „Persönlichkeit“)

Die Wirklichkeit kann so vielgestaltig sein
(Was bezeichnen wir als wirklich? Wie finden wir Erkenntnisse?)

Kirche (Wie sie wurde, was sie ist.)

Religion (Was sie ausmacht und wozu sie dient.)

Zukunft (Was wir erwarten und wie wir sie gestalten.)

Unterrichts- und Lern-Methoden

Das Ziel von Schule und Unterricht ist das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Je aufmerksamer, aktiver und beteiligter die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sind, umso mehr und nachhaltiger werden sie auch lernen.
Ich empfehle ein bewährtes, dreistufiges Verfahren:

  1. im Unterricht Stichworte mitschreiben und Ränder lassen
    (mehr in: Arbeitsblatt L1 – Grundlagen der Gehirnfunktionen zum Lernens)
  2. zu Hause jeden Unterricht kurz nach dem Spickzettel-Prinzip schriftlich nacharbeiten
    (mehr in: Arbeitsblatt L2 – Mitschriften nach dem Spickzettelprinzip nacharbeiten)
  3. aktiv (schreibend) wiederholen, wenn 50 % des neuen Stoffs vergessen wurde.
    (mehr in: Arbeitsblatt L3 – Dem Vergessen widerstehen: Wiederholen und Achtung Fallen)

tl;dr oder Ultra-Kurzversion

Mehr Informationen zum erfolgreichen Lernen in der Schule.

Anfangsfragen für eine engagierte Beteiligung am Unterricht

Drei Regeln für eine gute Gruppenarbeit, die sich bewährt haben.

Ein hilfreiches Arbeitsblatt zum systematischen Wiederholen

Standard-Auswertungsfragebogen nach einer Klausur
für die Oberstufe und die Mittelstufe

Standard-Rückmeldung bei der Rückgabe von Klausuren mit einer Liste gängiger Korrekturzeichen in der Oberstufe: Tipps für die Verbesserung schriftlicher Leistungen

Bewährte und hilfreiche Fragen zur Auswertung von Unterricht

Regeln für den Unterricht und GfS

Meine Schülerinnen und Schüler bekommen Grundregeln des Unterrichts und die Information, wie Noten gebildet werden, jeweils schriftlich zum Beginn des Unterrichtsjahres. Hier die – für Corona-Zeit aktualisierten – Versionen:

Für die GfS in der Oberstufe gibt es ein Blatt mit Hinweisen und meinen Regeln.
Die GfS-Regeln für die Mittelstufe findet man hier.

Hinweise für Prüfungen

Prüfungen sind der Ernstfall des Lernens:
Jetzt zeigt sich, was bisher gelernt wurde.
Ein paar Tipps und nützliche downloads hier.

Systematisch und gründlich sein, zahlt sich aus!

Schon zu Beginn einer Schulart (z.B. in der Eingangssttufe des Technischen Gymnasiums) lohnt es sich, gründich zu sein und Informationen über die Prüfung und mögliche Prüfungs-Themen (hier z. B. für die Prüfungsthemen und die Regeln zur Präsentationsprüfung) zu sammeln und so aufzubewahren, dass man sie wieder findet.

Meine Tipps

Hinweise und Regeln für Recherchen

Viele Schülerinnen und Schüler behaupten, sie könnten schon recherchieren. Wenn sie dann etwas konkretes suchen, finden sie aber heraus, dass dies doch etwas schwerer ist, als einfach nur zu surfen.

Viele weitere hilfreiche Anregung zu Techniken des geistigen Arbeitens finden Sie auch auf der Website von Kollege Andreas Kalt: Herrn Kalt und der Kollege Blume hat sehr hilfreiche Anregungem zum eigenständigen Arbeiten und guten Präsentieren (z.B. für GfS).

Weiterführende Links

Urspünglich entwickelt im Frühjahr 2011; fortlaufend – parallel zur Unterrichtsentwicklung – ergänzt;
zuletzt am 7.05.2024 / 19:10 Uhr     zur druckerfreundlichen Ansicht zur druckerfreundlichen Ansicht

3 Gedanken zu „Links und Material zum Unterricht“

  1. Ich komm aus der Mittelschule 9/10 und freu mich riesig über die Linksammlung. Viele Anregungen auf einen Blick! 🙂
    Danke fürs Veröffentlichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert