Prüfungen sind „Bewährungsfälle des Lernens“
Jetzt wird offensichtlich
- was und wie gründlich ich gelernt habe
- ob ich verstanden habe
- wie nachhaltig ich mir die wesentlichen Punkte merken konnte
- und ob ich das gelernt habe, was in der Prüfung gefragt wird.
Die meisten Menschen haben ein bekemmendes Gefühl oder auch Angst vor Prüfungen.
Das hängt wohl auch mit untauglichen Lern-Versuchen und den entsprechenden schlechten Erfahrungen zusammen. –
Die gute Nachricht: Diese Angst ist begrenzbar, wenn rechtzeitig, regelmäßig und systematisch gelernt wird.
Prüfungen können schließlich – wenn es für alle Beteiligten gut läuft – tatsächlich auch Freude machen:
Endlich darf ich zeigen, was ich kann und wie gut ich es kann!
Solche guten Erfahrungen wünsche ich Ihnen!
1. Vorbereitung einer schriftlichen Prüfung (z.B: Abitur)
- Ich rate dazu, sich rechtzeitig über den vorgesehenen Stoff zu informieren.
- Außerdem sind auch die formalen „Spielregeln“ wichtig:
Bedarf es einer Meldung? Müssen Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung vorgewiesen werden? - Manche Vorbereitungen sind fachspezifisch: Zum Beispiel müssen die Operatoren gelernt werden, also die Signalworte in den Aufgaben, die mir mitteilen, was in der Aufgabe erwartet wird.
Diese Operatoren für Ihre jeweiligen Fächer sind wie Vokabeln zu lernen!
Für das Fach katholische Religion finden Sie die Quelle der Operatoren hinter diesem KMK-Link auf den Seiten 12 bis 14 zu finden.
Hier deutlich übersichtlicher auf einem zweiseitigen Arbeitsblatt zusammen gefasst. - Wenn Sie einen Seminarkurs als Prüfungsleistung in meinem Fach anrechnen lassen wollen, beachten Sie bitte unbedingt die Bedingungen, Hinweise und Tipps.
- Schließlich ist eine geplante Vorbereitung sinnvoll.
Diese muss rechtzeitig beginnen und sollte auch Zeit-Puffer für Unvorhersehbares (Krankheiten oder andere wichtige Ereignisse) enthalten. - Es ist empfehlenswert, dass die Methode der Prüfung auch ein Schwerpunkt in der Vorbereitung sein sollte: Zu schriftlichen Prüfungen sollten Sie also auf jeden Fall handschriftlich schreiben! Achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich handschriftlich schreiben, denn bisher werden kaum pc-gestützte Prüfungen abgenommen. (Wäre doch schade, wenn Sie in der Prüfung von Hand- und Armkrämpfen abgelenkt würden!)
2. Vorbereitung einer mündlichen (Abitur-) Prüfung
Ab 2024 hat das mündliche Abitur in Baden-Württemberg eine neue Form!
Die Prüflinge bekommen eine mehrstufige Prtüfungsaufgabe, haben 20 Minuten Vorbereitungszeit und sollen dann einen zusammenhängenden Prüfungsvortrag entlang der gestellten Aufgabe von 10 Minuten halten.
Anschließend werden Sie weitere 10 Minuten von der Prüfungskommission befragt.
Mein Rat: Vortrags-Versatzstücke vorbereiten
Klug ist es, sich Versatzstücke für Prüfungsvorträge vor der Prüfung zu überlegen, weil es in der Regel nur sehr begabten Schülerinnen und Schülern gelingen wird, in 20 Minuten einen ausgezeichneten 10-minütigen Vortrag vorzubereiten.
3. Tipps für Präsentationen
a) Überlegen Sie grundsätzlich, bevor Sie die Software öffnen!
Für die Schule hat der Kollege Bob Blume eine empfehlenswerte Zusammenfassung hilfreicher Tipps und Vorgehensweisen in seinem Blog veröffentlicht – jetzt auch als Youtube-Video.
Für Ehrgeizigere hier hilfreiche Frage und eine Menge guter Tipps einer Profifrau in dieser beispielhaften Präsentation von Nicole Gugger.
b) Führen Sie mehrere „Test-Läufe“ Ihrer Präsentation durch.
- mit einer Ton-Aufnahme (Das kann inzwischen jedes Smartphone!)
- eventuelle auch mit Video-Aufnahme
- und vor realem Publikum.
c) Achten Sie auf möglichst freie Rede und auch auf eine angemessene Sprechgeschwindigkeit und die Zeit.
Bitte keinenfalls auswendig Gelerntes herunter leiern! –
Und lassen Sie eine Uhr mitlaufen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!
Weiterführende Link-Tipps
- Der Lehrer-Kollege Andreas Kalt aus Neuenburg hat zum Umgang mit Quellen wichtige Hinweise gesammelt und zusammen gefasst.
- Ebenso gibt er hier Hinweise für eine gute Präsentation.
- Ich empfehle ein dreistufiges, systematisch arbeitendes Lernen für Schule, Unterricht und Ausbildung oder Studium
- erprobte Lerntipp.at
- Die offizielle Version der Operatoren für die evangelische Religionslehre hier (S. 13 bis 15 – identisch mit denen der katholischen Konfession)
- Ein Leitfaden zur Entwicklung einer Struktur Ihrer Präsentation nach Dr. Jürgen Fleig (auf business-wissen.de)
- Viele Hinweise auf gute Vorträge und eine deutliche Stellungnahme gegen Powerpoint auf www.rhetorikmagazin.de
- Informationen zu den beruflichen Gymnasien
- Meinen Tipp für sinnvolles, weil aktives Wiederholen können Sie hinter dem Link finden. (pdf)
entwickelt in 2010;
zuletzt leicht überarbeitet/ergänzt am 18. Juli 2024 zur druckerfreundlichen Ansicht
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