Zusammenfassung
Gegen Ende des Schuljahres können Klassen, Kurse und auch Teams von Lehrerinnen und Lehrern und auch Einzelne auf das Schuljahr zurück blicken und
- sich über Erfolge freuen
- Misserfolge benennen und nach Vermeidungsmöglichkeiten suchen
- die eigenen Ziele überprüfen
- schon einmal erste Ideen für die nächsten Ziele formulieren
- die eigene Lerngeschichte pflegen
- und Erfolge und den Abschluss feiern.
Alle freuen sich auf die Ferien.
Gegen Ende des Schuljahres sind viele Schülerinnen und Schüler – aber auch Lehrerinnen und Lehrer – vor allem müde und froh, dass eine Pause und die Möglichkeit zur Erholung folgen werden.
Das nahende Ende des Schuljahres ist ein günstiger Zeitpunkt.
Mit diesem Text empfehlen ich, sich etwas Zeit und Energie für einen sorgfältigen Rückblick auf das zu Ende gehende Arbeitsjahr/Schuljahr, die Klassen und Gruppen, die Unterrichtsverläufe, die schwierigen Situationen und auch die Erfolge zu werfen.
Wer reflektiert, muss die Fehler nicht wiederholen und findet die Unterschiede zwischen Erfolg und Misserfolg.
Nach meiner Erfahrung gibt es wenig Übung oder Routine, nach getaner Arbeit auch noch zu schauen, ob wir die Ziele erreicht und die Wege sinnvoll gegangen sind.
Oft genügt eine kurze konzentrierte Zeit, um
- sich an die Ziele zu erinnern
- sie mit dem aktuellen Stand zu vergleichen
- eine Einschätzung für Zufriedenheit, Erfolg oder Misserfolg zu gewinnen
- sich auszutauschen.
Wenn diese Reflexionsergebnisse auch noch festgehalten werden, ist eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung gelegt.
Wenn Gruppen darin eingeübt sind, gelingen solche Reflexionen ohne große Mühe, sind diese Auswertungen eher unbekannt, bedarf es zur Einführung etwas Kraft und Wille.
Wer seine Ziele bewusst hat, wird sie eher erreichen.
Die alte Segler-Weisheit, nach der jemand ohne Kurs/Ziel mit keinem Wind etwas anzufangen weiß, gilt wohl auch für viele Bereiche des Lebens und des Arbeitens: Wenn ich meine Ziele formuliert habe und mir klar bin, woran ich erkennen kann, ob ich in der angestrebten Richtung unterwegs bin, wird auch eher dorthin kommen.
Darum rate ich dazu, sich Ziele zu setzen und diese schriftlich festzuhalten.
Weiterführende Links
- Ein Arbeitsblatt zur Auswertung und Zielformulierung für das nächste Jahr – als Anregung für Schüler/innen und Lehrer/innen (DIN A 4; pdf; 111 KB)
- Schüler-Lehrer-Feedbacks sind eine wertvolle Quelle für die Verbesserung von Unterricht.
- Lehrer/innen können durch die unterstützende Reflexion in einer kollegialen Beratung zufriedener mit ihrer Arbeit werden.
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013 / 14:10 Uhr zur druckerfreundlichen Ansicht