Kurz-Beschreibung Burnout:
Burnout ist eine sehr drastische Reaktion des menschlichen Körpers auf eine andauernde Überlastung, allermeist durch sehr belastende Arbeitsbedingungen und den entsprechenden Umgang damit ausgelöst.
Wesentliche Anzeichen und Warn-Signale sind:
- fortdauernde Erschöpfung
- Unfähigkeit, „abzuschalten“ und sich zu distanzieren
- verlorene Erholungsmöglichkeiten
(sich nach dem freien Wochenende oder dem Urlaub immer noch dauer-müde und unerholt zu fühlen)Burnout bedarf auf jeden Fall einer sachkundigen Behandlung.
Ich wünsche Ihnen hinreichende Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit!
Weiterführende Hinweise und Links
- Eine ausführliche Beschreibung des burnout-Syndroms
- Burnout bei Lehrern: Wenn Schule krank macht (Süddeutsche Zeitung vom 2.11.2009)
- Burnout – wenn die Seele streikt. Miriam Meckel im Gespräch mit Nathalie Wappler. SF 14.03.2010 in der Reihe Sternstunde Philosophie
- Besonders „helfende Berufe“ sind gefährdet, ein Burnout-Syndrom zu erleiden.
- Achtung Dauer-Medien-Nutzung stresst auch – oft mehr als wahrgenommen wird.
(Viele kennen dies aus eigenem Erleben. Götz Mundle, Psychotherapeut und leitender Arzt, beschreibt dies in Psychologie Heute, 01/2010; 36: „Ständig online, das geht nicht!“) - Profession Lehrkraft (2): Lehrer/innen sollten sich körperlich fitt halten
- Ein möglicher Hintergrund für diese „Arbeitswut“, die dann zum Burnout führen kann, könnte nach Arno GRÜN im grundsätzlicher Verdrängenen unserer Gefühle von Kind an liegen. Eine eine swr-Radiosendung von Stefan Berkholz (jetzt über youtube als Audio) zu diesem Thema vom Mai 2008 finden sie hier.
- Die aktuelle Finanzkrise und Bourn-out. Der Arbeitssoziologe Günter Voß sieht einen Zusammenhang und stellt diesen in Zeit-online vom 7.09.2009 in einem Interview unter dem Titel „Der Druck wurde einfach übertrieben.“ dar.
- Ein kleiner Test und Hinweise zur Vermeidung von Herrn Kopp-Wichmann
- Eine generationsübergreifende Studie einer finnischen Universität erbrachte einen nachweisbaren Zusammenhang zwischen dem Burnout der Eltern und der Häufigkeit, in der die Kinder an Burnout erkrankten: „Burnout der Eltern steckt auch Kinder an.“
- Eine kleine und wirksame Maßnahme im Alltag: Immer wieder pausieren oder Unterbrechungen einlegen. Dann kann ein möglicher „Arbeitsrausch“ oder eine ungute Arbeits-Routine unterbrochen werden.
- Welche Eigenschaften Lehrkräfte für Burnout anfällig machen (News4Teachers, 27.11.2022)
entwickelt im November 2009;
zuletzt die Links bearbeitet am 24. April 2023 zur druckerfreundlichen Ansicht
Danke für die anerkennenden Worte.
WordPress ist ein sehr mächtiges Software-Paket und die SEO-Plugins sind gut und leicht zu handhaben.
Ich habe Weblog über Google aufgespürt und es trifft auch genau das Thema, wonach ich gesucht habe. Wie habt Ihr die Webseite optimiert, wenn ich fragen darf? Bei diesen Suchergebnissen muss auch Euer Traffic ganz solide sein. Kann man da schon davon sprechen, dass man merkt, dass die Mühe sich lohnt? Schöne Grüße
ich bin froh, dass ich in einem unternehmen arbeite, bei dem das wahrscheinlich nie passieren wird. wenn nur noch die arbeit gesehen wird und nicht mehr der mensch, dann läuft was falsch. schön, dass du das thema anschneidest.
Der erste Film, zugegeben sehr überzogen, mit Michael Douglas zum Thema Burnout war „Falling Down“.
Es ist ein großes gesellschaftliches Problem, dass Burnout überhaupt existiert und zudem fast noch als Lapalie angesehen wird.