Ein Netzwerk für die Zukunft hieß etwas irritierend „Archiv der Zukunft“, kurz AdZ .
Wesentlich angestoßen durch die Arbeit des Journalisten Reinhard Kahl und seinen Film
Treibhäuser der Zukunft
Eine Kurzfassung können Sie hier sehen:
Das Echo auf den Film scheint auch den engagierten R. Kahl überrascht und bald auch überfordert zu haben und so suchte er einen Weg, mit Gleichgesinnten eine Sammlung guter pädagogischer Praxis anzulegen und diese anregenden Beispiele bekannt zu machen.
Es entstand der Verein „Archiv der Zukunft“ (AdZ).
Hier sammeln engagierte Menschen aus der Kinder- und Jugendbildung, aus Kinderhäusern und Schulen zusammen mit Forscherinnen und Forschern gute Idee und Berichte von gelungenen Lernprozessen.
Hier soll Mut gemacht und Zuversicht gesammelt werden.
Solche Netzwerke finde ich sehr wichtig
- damit der pädagogische Alltag Anregungen erhält
- die Aktiven sich und ihre Praxis – angestoßen von horizonteröffnenden Beiträgen – reflektieren können
- eine interessierte Öffentlichkeit Anlass hat, sich mit neuen Ideen zu befassen
Zum Weltkindertag diesen Jahres am 1. Juni veröffentlichte R. Kahl seinen Film „Kinder!“: überraschend und anregend – sehr sehenswert. Die ersten zehn Minuten sind als Appetit-Happen in Youtube eingestellt.
Anfang Oktober 2008 trafen sich fast 1500 Personen zum zweiten, großen Bildungskongress dieses Netzwerkes im Bregenzer Festspielhaus und diskutierten, regten sich an, tauschten sich aus.
Dieses Mal war wohl nicht mehr nur die Meinungsgruppe der Reformer gekommen. Es waren auch schon ein paar Bedenkenträger und Skeptiker anwesend.
Ich selbst schaute gerne immer wieder bei diesem Netzwerk vorbei und ließ mich anregen. Das AdZ ist inzwischen aufgelöst.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Reihe “Profession Lehrkraft”:
- Profession Lehrkraft (1): anregen zum selbständigen Lernen
- Profession Lehrkraft (2): Lehrer/innen sollten sich körperlich fitt halten
- Profession Lehrkraft (3): Impulse zur Selbst-Reflexion von Lehrer/innen
- Profession Lehrkraft (4): Unterrichtsstörungen und Chaos im Klassenzimmer begrenzen
- Profession Lehrkraft (5): Amoklauf – Was tun wir?
- Profession Lehrkraft (6): Passende Rhythmen für die Arbeit
- Profession Lehrkraft (7): Lehrer lernen
- Profession Lehrkraft (8): mit Video-Tutorials lernen
Die Reihe wird fortgesetzt.
und:
- Wie wir lernen
- Wie lernen Schülerinnen und Schüler?
- Auch Gene lernen: Unsere Gewohnheiten steuern sie und nicht umgekehrt!
zuletzt überarbeitet am 1. August 2023 zur druckerfreundlichen Ansicht