Wenn mein zusammenfassendes Verständnis von Lernprozessen zutrifft, ergibt sich folgerichtig die Einladung, diese in einem gestuften Verfahren auszuwerten.
Für den Lernprozess in der Supervision oder im Coaching stelle ich dies nachfolgend dar.
(Diese Vorstellung sollte leicht auch auf andere Lern-Situationen zu übertragen sein.)
Ein Lernprozess mehrerer Menschen (und das heißt beispielsweise auch schon eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin und eines Beraters) kann meiner Vorstellung nach nur noch in einem gemeinschaftlichen Prozess adäquat ausgewertet werden.
Von zwei meiner Lehrer für den Bereich der Beratung, Ralf Dantscher und Helmut Reichert, habe ich ein Modell kennen gelernt, welches mir sehr hilfreich erscheint. Es stützt sich auf Christoph Thomann und Friedemann Schulz von Thun und ihre vier Klärungsfelder, wendet diese auf das Lernen in Gruppen an und entwickelt sie um die Zeit- und Ergebnisebenen wesentlich weiter:
|
Beziehung |
Inhalt |
|
PROZESS |
STRUKTUR |
ERGEBNIS |
|
Individuum |
Selbstklärung |
Persönlichkeit |
|
System |
Kommunikation |
System |
|
Eine Quelle dieses Auswertungsrasters finden Sie in:
THOMANN, Christoph/VON THUN, Friedemann:
Klärungshilfe
Ein Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen.
(rororo Sachbuch)
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag
Leicht verständlich geschrieben; günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Weiterführende Links
- Feedback zu erfragen klärt
zuletzt bearbeitet am 14.04.2013 zur druckerfreundlichen Ansicht